Unsere Gebäude

Matthäuskirche

Anlässlich des 250. Kirchenjubiläums wurde unsere Kirche im Jahr 2015 runderneuert und mit dem Jubiläumsjahr 2016 nach etwa neun Monaten Renovierungszeit wieder geöffnet. Treten Sie ein und entdecken Sie, wie sich neu in alt fügt. Restauriert wurden die Orgel und der Kanzelaltar, wobei der Altartisch dem Original wieder angeglichen wurde. Bei anderen Elementen wurden bewusst für unsere Zeit typische Akzente gesetzt. Insbesondere das Deckengemälde, die Prinzipalia und die Paramente sprechen dafür.
Weiterführende Informationen bekommen Sie auch aus unserem Kirchenführer, der ebenfalls anlässlich des Jubiläumsjahres veröffentlicht wurde. Hinter den Überschriften des Inhaltsverzeichnisses verbergen sich eine Fülle von Informationen und Inspirationen der kleinen Broschüre:

Annäherung von außen
Treten Sie ein!
Der Kanzelaltar: reich an Figuren
Der Taufstein: mittendrin
Das Deckengemälde: dem Himmel geöffnet
Die Prinzipalien: Wurzeln und Weite
Die Paramente: eingefügt in den Jahreskreis
Die Buntglasfenster: Zeugen vergangener Zeiten
Die Orgel: vielstimmige Harmonie
Das Kirchengebäude durch die Zeiten
Meditation

Exemplare liegen in der Kirche aus und können auch im Pfarramt erworben werden

Esperhaus

Unser Gemeindehaus unterhalb der Kirche wurde in den 70er Jahren am Ort einer Scheune gebaut, die zum Bauernhof der Familie Wölfel gehört hatte.
2008/2009 grundlegend saniert und umgebaut bietet das Esperhaus ansprechende Räume unterschiedlicher Größe.
Der große Saal im Obergeschoss lädt mit dem Blick durch den großen Fenstergiebel auf die Matthäuskirche zum Feiern, Tanzen, Singen, Meditieren, zu Sitzungen, Konzerten, Vorträgen und Vielem mehr ein.
Im Erdgeschoss befindet sich die gut ausgestattete Küche mit angeschlossenem kleinen Saal, einem Besprechungszimmer und einem hellen Foyer.
Das Untergeschoss dient mit seinen beiden Räumen zum Musizieren, für Gymnastik und manchmal auch als Kinderspielplatz.
Das Esperhaus kann auch für Feiern und Veranstaltungen gemietet werden – komplett oder Teilbereiche.

Das Matthäus-Kinderhaus

Die Kirchengemeinde Uttenreuth ist Trägerin einer Kindertagesstätte mit drei Krippengruppen, drei Kindergartengruppen und einer Schulkinderbetreuung für Kinder der ersten Klassen.
Insgesamt bietet das Haus Platz für ca. 110 Kinder.

Das Kinderhaus befindet sich in der Maria-Gebbert-Straße in Uttenreuth.

Das Wölfelsche Häuschen

Das Wölfelsche Häuschen (kurz “WH”) ist unser Jugendhaus.
Gegenüber dem Esperhaus gelegen bietet es unserer evangelischen Jugend Uttenreuth mit vier jugendgemäß gestalteten Räumen beste Voraussetzungen für das Treffen von Jugendgruppen, Vorbereitungsteams, Konfiarbeit, Mitarbeitertreffs und für verschiedene weitere Aktivitäten.

Das Pfarrhaus

Das Pfarrhaus in der Esperstraße 25 kann man schon als Schmuckstück bezeichnen. Erbaut um 1908 wurde der repräsentative denkmalgeschützte Bau zuletzt 2018 grundlegend renoviert.

Neben der Pfarrwohnung befinden sich das Pfarramt, in dem Sie zu den Öffnungszeiten von den Mitarbeiterinnen freundlich empfangen werden, das Büro von Pfarrerin Rüger, sowie eine vermietete Einliegerwohnung im Pfarrhaus.

Die Pfarrscheune

In der Pfarrscheune neben dem Pfarrhaus in der Esperstraße 25a befindet sich heute die Diakoniestation Uttenreuth.
Das 1715/1716 erbaute unter Denkmalschutz stehende Gebäude gehört zu den ältesten Gebäuden in Uttenreuth.
1998 zog in die umgebaute Scheune die ambulante Pflege der Diakoniestation Uttenreuth ein.